Google Groups Verteilerlisten

Was ist Google Groups?

Mit Google Groups (https://groups.google.com) können u. a. Mitglieder in zentralen E-Mail-Verteilerlisten verwaltet werden.

Eine Google Group besteht im Prinzip aus einer E-Mail-Adresse im Format <Name>@googlegroups.com, wobei <Name> eine beliebige aber eindeutige Zeichenfolge aus Buchstaben, Ziffern, „-“ und „.“ sein kann, z.B. seniorentreff-pasing@googlegroups.com. Zusätzlich kann ein Gruppenname vergeben werden „Seniorentreff Pasing“, der dann in den E-Mails erscheint im Empfänger-Feld/“An“-Feld erscheint.

Inhaber und Manager (Organisatoren) einer Gruppe benötigen ein Google-Konto (jeder Besitzer eines Android Smartphones oder Tablets besitzt ein Google-Konto).

Mitglieder einer Gruppe benötigen kein Google-Konto.

Google Groups hat ein detailliertes Rechtekonzept um z.B. die E-Mail-Adressen der Mitglieder zu verbergen.

Wie wird Google Groups verwendet?

Wird eine E-Mail an die Google Groups E-Mail-Adresse geschickt, dann erhalten alle Mitglieder diese E-Mail. Für die Empfänger ist nur die Google Groups E-Mail-Adresse bzw. der entsprechende Gruppenname sichtbar

Mitglieder können an diese Google Groups E-Mail-Adresse antworten ohne zu wissen wer die einzelnen Mitglieder sind. Diese Funktion kann für bestimmte Mitglieder vom Inhaber und Managern gesperrt werden.

Beispiele

E-Mail an Gruppe versenden

Rudi Ratlos schickt eine E-Mail an seniorentreff-pasing@googlegroups.com

E-Mail erhalten

alle Mitglieder der Gruppe seniorentreff-pasing@googlegroups.com erhalten die E-Mail ohne zu sehen, wer sich hinter der Gruppe verbirgt

Nach oben scrollen