Vortragsfolien: Kommunikation

Herzlich willkommen zum Vortrag

alle Folien:
scannen bzw. tippen

Kommunikation

mit Smartphone und Tablet

Themen

  • Kontakte
  • Telefonieren, Nachrichten (SMS), E-Mail
  • WhatsApp & Co
  • Videokonferenzen

über mich

Mein Name ist Frank Greger und ich lebe mit meiner Frau Gaby und 2 Wellensittichen in München-Obermenzing.

Nachdem ich über 38 Jahre bei Siemens und Nokia in der IT beschäftigt war, habe ich Ende 2017 einen Altersteilzeitvertrag erhalten.

Seitdem bin ich vorwiegend ehrenamtlich tätig und helfe insbesondere Senioren bei Smartphone- Tablet- Computer- und Internet-Problemen.

In meiner Freizeit bin ich gerne beim Wandern, Radfahren, Schwimmen oder Skifahren oder ich übe auf meine kürzlich angeschafften Orgel.

Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten:

Smartphone-Sprechstunde im Internet

Alle Folien finden Sie auf meinem Internetauftritt:

https://smartphone-sprechstunde.de

unter dem Menüpunkt "Vorträge"

bitte scannen oder tippen

oder suchen Sie im Internet (mittels Google, DuckDuckGo, Ecosia, Bing etc.) nach "smartphone sprechstunde"

spätestens das 5. Suchergebnis liefert:

Kommunikationskanäle mit Smartphone/Tablet

Mediumwer wird erreicht
(Mobil-)Telefonjeder, der ein (Festnetz- oder Mobil-) Telefon hat
Nachrichten (SMS)jeder, der ein Mobiltelefon und einen Tarif eines beliebigen Anbieters besitzt
E-Mailjeder, der ein E-Mail-Konto bei einem beliebigen Anbieter hat. Zugriff über PC, Smartphone oder Tablet
Messenger
(WhatsApp, Signal, etc.)
jeder, der ein Gerät mit dem gleichen Messenger (=gleiche App) hat
Videokonferenzen
(Zoom, Jitsi, etc.)
jeder der ein Gerät mit dem entsprechenden installierten Videokonferenz-Programm besitzt und der eine Einladung zu einer Besprechung/einem Meeting hat.
Soziale Medien
(Facebook, Instagram, Twitter)
jeder der Zugriff zum Internet hat, meist Benutzerkennung erforderlich

Die bekanntesten Messenger-Programme

NameAnmerkung
WhatsAppam meisten verwendet, ca. 2Mrd Nutzer
Facebook Tochter
.......
SignalWhatsApp sehr ähnlich
vermutlich etwas sicherer als WhatsApp
Telegramrussische Entwicklung
suspekte Betreiber
Nutzung durch extremistische Gruppierungen
ThreemaEmpfehlung aus Datenschutz- und Datensicherheitsgründen
Firma/Server in der Schweiz
Kosten: 3,99 Euro (einmalig)

Weitere weniger genutzte Messenger:

  • Facebook (Facebook)
  • Skype (Microsoft)
  • Discord
  • Viper
  • Wire

Videokonferenzen

Die bekanntesten Videokonferenzen-Programme

NameAnmerkung
Zoomweit verbreitet
für Moderatoren Registrierung erforderlich
mit kostenloser Lizenz Beschränkung auf 40 Minuten
Jitsieinfach zu bedienen
erfordert keine Installation (läuft im Browser)
weniger Funktionen als z.B. Zoom
Server in München: https://meet.ffmuc.net
WhatsAppsehr einfach zu bedienen
Begrenzung auf max. 4 Teilnehmer
keine Bildschirmfreigabe
TeamsNachfolger von Skype
verwendet von Firmen, Schulklassen

Weitere weniger genutzte Programme:

  • Skype (Microsoft)
  • FaceTime (Apple)
  • Hangouts (Google)
  • WebEx (Cisco)
  • Facebook (Facebook)

Vielen Dank

für Ihre Aufmerksamkeit

Nach oben scrollen