Vortragsfolien: Online Banking

Herzlich willkommen zum Vortrag

Online Banking

Themen

  • Was benötige ich
  • Vorteile
  • Registrieren mit E-Mail-Adresse und Kennwort
  • TAN Verfahren
  • Buchungen
  • Überweisung

über mich

Mein Name ist Frank Greger und ich lebe mit meiner Frau Gaby und 2 Wellensittichen in München-Obermenzing.

Nachdem ich über 38 Jahre bei Siemens und Nokia in der IT beschäftigt war, habe ich Ende 2017 einen Altersteilzeitvertrag erhalten.

Seitdem bin ich vorwiegend ehrenamtlich tätig und helfe insbesondere Senioren bei Smartphone- Tablet- Computer- und Internet-Problemen.

In meiner Freizeit bin ich gerne beim Wandern, Radfahren, Schwimmen oder Skifahren oder ich übe auf meine kürzlich angeschafften Orgel.

Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten:

TAN Verfahren

TAN = Transaktionsnummer 

Oftmals muss bereits beim Anmelden eine TAN eingegeben werden, auf jeden Fall bei einer Transaktion wie Überweisung, Wertpapierkauf etc.

TAN-Listen

Liste von meist 100 TANs auf Papier

SMS-TAN, Mobile TAN, mTAN

TAN wird per SMS auf ein Mobiltelefon geschickt

Foto-TAN

aus einem QR-Code wird mit einer TAN-App eine TAN erzeugt

Push-TAN, TAN2GO, appTAN

Die Transaktion muss mittels separater App bestätigt werden

Chip-TAN, TAN-Generator, SmartTAN

ein eigener TAN-Generator, in dem, meist in Verbindung mit der EC-Karte, mittels eines Codes am Bildschirm, eine TAN erzeugt wird

Vielen Dank

für Ihre Aufmerksamkeit

Nach oben scrollen