Herzlich willkommen zum Vortrag
Termine online reservieren
Themen
- was braucht man dafür?
- wie ist der Ablauf?
- Zahlungsmöglichkeiten
- Beispiele:
- Covid-Testtermin
- Termin Bürgerbüro
- Bestellung Internetapotheke
Herzlich willkommen zum Vortrag
Einkaufen und
Termine reservieren
im Internet
Themen
- was braucht man dafür?
- wie ist der Ablauf?
- Zahlungsmöglichkeiten
- Beispiele:
- Registrieren
- Covid-Testtermin
- Termin Bürgerbüro
- Bestellung Internetapotheke
über mich
Mein Name ist Frank Greger und ich lebe mit meiner Frau Gaby und 2 Wellensittichen in München-Obermenzing.
Nachdem ich über 38 Jahre bei Siemens und Nokia in der IT beschäftigt war, habe ich Ende 2017 einen Altersteilzeitvertrag erhalten.
Seitdem bin ich vorwiegend ehrenamtlich tätig und helfe insbesondere Senioren bei Smartphone- Tablet- Computer- und Internet-Problemen.
In meiner Freizeit bin ich gerne beim Wandern, Radfahren, Schwimmen oder Skifahren oder ich übe auf meine kürzlich angeschafften Orgel.
Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten:
- ehrenamtlicher Mitarbeiter der Stadt München
- in einigen Alten- und Service-Zentren biete ich eine individuelle Smartphone Sprechstunde an (z.Zt. ASZ Obermenzing, ASZ Aubing und ASZ Schwabing-West)
- ich halte Vorträge, Kurse und Workshops für Senioren zu obigen Themen
- Darüber hinaus betreue ich die Internetauftritte einiger Privatpersonen und gemeinnütziger Organisationen (=> siehe Referenzen Internetauftritte)
Was wird benötigt?
- ein internetfähiges Gerät: Smartphone, Tablet, Computer
- eine Internetverbindung (LAN, WLAN oder Mobile Daten)
- einen Browser: Firefox, Google Chrome, Safari, Edge
- ein E-Mail Konto
⇒ jedes Smartphone/Tablet sowie jeder Computer hat ein E-Mail-Konto: Google-Konto, Apple ID oder Microsoft-Konto - ggf. ein Mobiltelefon zum Empfang von SMS
Verbindung mit dem Internet
WLAN:
- WLAN-Kennwort erforderlich
- zu Hause (Festnetz), Hotel, Cafe oder
- öffentlicher "Hotspot"
- unbegrenzte Datenmenge
Mobile Daten:
- SIM-Karte erforderlich
- Sprachkanal (Telefonieren, SMS)
- Datenkanal (Internet)
- begrenzte Datenmenge
Vergleich WhatsApp - E-Mail
Kommunikation nur zu WhatsApp-Nutzern
Kommunikation zu jeder E-Mail-Adresse möglich
Schlüssel ist die Telefonnummer
Schlüssel ist die E-Mail-Adresse
nur auf Smartphones und einigen Tablets
auf allen internetfähigen Geräten
Übertragungsbestätigung, Lesebestätigung
keinerlei Bestätigung, nur bei nicht-vorhandener E-Mail-Adresse
Amerikanischer Großkonzern (Facebook, Meta)
zahlreiche internationale, auch deutsche Anbieter
Zahlungsmöglichkeiten
- Einzugsermächtigung/Lastschrift
- Kreditkarte
- Rechnung und Überweisung
- Paypal
- Nachnahme
- Gutschein
Beispiele
- Personalausweis beantragen
- Impftermin vereinbaren
- Corona Testtermin vereinbaren
- Arzttermin reservieren
- einen Tisch im Restaurant reservieren
- Eintritt in Therme/Schwimmbad sichern
- Theater-/Kino-Tickets kaufen
- Geräte im Elektronikmarkt reservieren
- Medikamente in Internetapotheke bestellen
- Urlaub/Hotel buchen
- Online-Banking
Ablauf
- im Browser die passende Internetseite finden (Google-Suche)
- oftmals ist eine einmalige Anmeldung (Registrierung) erforderlich:
- Mindestangabe: E-Mail-Adresse und ein selbst vergebenes Kennwort
- oft: Vorname, Name, Adresse, Telefonnummer
- Registrierung absenden
- E-Mail Registrierungsbestätigungsanfrage abwarten
- die Registrierung per E-Mail bestätigen (auf Link tippen)
- mit E-Mail-Adresse und Kennwort beim Anbieter anmelden
- passenden Termin auswählen
- persönliche Daten ausfüllen: mindestens E-Mail-Adresse
- Terminanfrage absenden
- E-Mail-Terminbestätigung abwarten
- ggf. muss der Termin per E-Mail bestätigt werden ⇒ auf Link klicken
Übungen
Jetzt sind Sie dran!
WLAN ASZ Obermenzing
WLAN-Name: CV_Gast
WLAN-Benutzerkennung: Gast
WLAN-Kennwort: Willi_82!
Covid-Testtermin vereinbaren
- Testzentrum im Internet suchen, z.B. über Corona Warn-App oder https://map.schnelltestportal.de/
- entsprechende Internetseite öffnen: z.B. Corona Testzentrum in der Pasinger Fabrik
- ⇒ Termin vereinbaren ⇒ ggf. anderen Termin ⇒ Kontaktdaten eingeben ⇒ Termin buchen
- Bestätigungs-E-Mail wird gesendet
- Termin kann mit dem Link in der Bestätigungs-E-Mail storniert werden
Personalausweis beantragen
- öffnen der Internetseite muenchen.de
- ⇒ Bürgerservice ⇒ Wohnen und Meldewesen ⇒ Meldedaten und Ausweise ⇒ Personalausweis und Reisepass ⇒ Personalausweis beantragen ⇒ Termin
oder
suchen nach "termin personalausweis" ⇒ "Online Terminvereinbarung" - ⇒ Ausweisdokumente ⇒ Antrag Personalausweis ⇒ Bürgerbüro auswählen ⇒ Termin (Datum und Uhrzeit) wählen
- Kontaktdaten ausfüllen (Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum)
- "Reservierung abschließen"
- E-Mail mit "Aktivierungslink" wird gesendet ⇒ Terminbestätigung anklicken
- Terminbestätigung per E-Mail wird gesendet (Möglichkeit der Stornierung)
Impftermin reservieren
- Suchen im Internet nach "Impfzentrum Bayern"
- ⇒ Bayerisches Impfzentrum - Impfregistrierung ⇒ Online-Registrierungssystem ⇒ Registrierung starten
- E-Mail-Adresse eingeben und selbstgewähltes Passwort
- E-Mail zur "Verifizierung" wird gesendet ⇒ Klicken auf "Link zur Verifizierung des Kontos"
- Gesundheitsdaten eingeben (Name, Adresse, Geburtsdatum, Mobilnummer) ⇒ Registrierung abschließen
- Registrierung ist abgeschlossen
Termin wählen
- Impfzentrum und Termin wählen (Beim ersten mal Code per SMS)
- nächstmöglichen Termin anzeigen ⇒ Termin Buchen
- Terminbestätigung per E-Mail
- Termin kann im Impfportal storniert werden
- Termin für bis zu 5 Personen pro Registrierung möglich